Afrikanische Weissbauchigel Zucht

Der Auslauf

Der Auslauf


Warum gibt es für den Auslauf eine eigene Seite, ja denn ein Auslauf / Dauerauslauf ist sehr wichtig für die Igelhaltung. Die Weissbauchigel sind sehr lauffreudige Haustiere, die abends und nachts genug Platz benötigen um ihren Bewegungsdrang stillen zu können. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, den WBis Auslauf geben zu können, diese sind hier aufgelistet. Ein Auslauf sollte immer deutlich größer als das Terrarium selbst sein, besonders dann wenn man nur die Mindestmaße hat.


1. Der Dauerauslauf:

Der Dauerauslauf ist natürlich die beste Möglichkeit und sollte definitiv immer in Betracht gezogen werden!
Der Vorteil ist hier, der Igel kann jederzeit durch eine Öffnung ( entweder mit oder ohne Treppe) , so wie er will den Auslauf nutzen. Ausserdem ist der Bereich gut gesichert, da alles Igelgerecht eingerichtet ist und das Tier nicht evtl wo drunter krabbelt ect..
Natürlich kann auch ein ganzer Raum als Igelzimmer gestaltet werden. Dann ist das ganze Zimmer der Dauerauslauf.

2. Im Wohnzimmer frei Laufen:

Durch eine Klappe die geöffnet oder geschlossen werden kann oder einen Treppen auf und Abgang kann der Igel frei wählen, ob er das Terrarium verlassen will oder nicht und den Raum mit euch mitbenutzen.
Dies ist natürlich auch eine Lösung und eine Alternative zum Dauerauslauf. Trotzdem rate ich eher davon ab, da der Igel wirklich alles erkundet und sehr neugierig ist. Es kann sein das sie wo stecken bleiben, sich so verstecken, das man sie erst nach langem suchen wiederfindet, oder der Igel evtl auch auf Teppich abkotet oder uriniert, also evtl da Dreck macht wo er es eigentlich nicht soll.

3.Der mobile Auslauf

Es gibt zwei Varianten:

1. Den Auslauf jeden Abend neu aufstellen, direkt an das Terrarium , sodaß man nur Beschäftung anbieten muss, da der Igel den Auslauf und das Terrarium nutzen kann in der Nacht. Das wäre für mich eine schöne Alternative zum Dauerauslauf.

2. Den Auslauf jeden Abend neu aufstellen, aber nicht in Verbindung mit dem Terrarium. Diese Möglichkeit gibt es auch, ich empfehle sie aber ungern. Zum einen ist es mit noch mehr Aufwand verbunden, da alles vorhanden sein muss was sie für die Nacht benötigen. Ausserdem kann es für einen Igel der evtl. zickiger ist und das Handling nicht gerne mag auch sehr stressig sein. Daher würde ich diese Variante nur wenigen Igelhaltern wirklich empfehlen.