Afrikanische Weissbauchigel Zucht

Außenhaltung

Außenhaltung


Die Außenhaltung ist für einen Weißbauchigel definitiv und ohne Ausnahme verboten!

Einige Neueinsteiger oder auch Halter sind schon auf die Idee gekommen ihren Weißbauchigel draußen Auslauf zu geben, insbesondere wegen der Ähnlichkeit zum einheimischen Braunbrustigel. Aber leider vergessen dabei viele, das man beide nicht miteinander vergleichen kann. Zwar gibt es optisch Ähnlichkeiten, trotzdem sind sie in sehr vielen Dingen sehr unterschiedlich, dies gilt für das Verhalten, die Nahrung und auch den Lebensraum. Natürlich gibt es Weißbauchigel auch in freier Wildbahn ,der Lebensraum könnte aber nicht unterschiedlicher sein. Temperaturen, Wetterverhältnissen, Flora und auch Fauna entscheiden sich deutlich zum Lebensraum der europäischen Braunbrustigel. Alleine dies sollte deutlich klar machen, das unsere exotischen Igel nichts im Garten, auf Terrasse und co zu suchen haben. Definitiv ist eine vernünftig geplanter und sicherer Auslauf im Wohnbereich, sowie natürlich ein artgerechtes Terrarium die beste Möglichkeit unser geliebtes Haustier ein schönes Leben zu ermöglichen.

Hier nochmal kurzgefasst die Gründe warum ein Weißbauchigel nicht in Außenhaltung gehört!

  • Die Termperatur: Unsere exotischen Igel sind nachtaktiv, selbst wenn draußen optimale Temperaturen herrschen, ist es oft zu dieser Zeit taghell, also eigentlich Schlafenszeit für einen Weißbauchigel, er gehört dann definitiv nicht nach draussen.

  • Sonnenstrahlen: Es besteht Gefahr durch Sonnenbrand. Außerdem sind die Augen unserer Igel sehr empfindlich und könnten durch das Tageslicht beschädigt werden.

  • Umsetzen in ein unbekanntes Gebiet: Jedes Umsetzen in ein fremdes Gebiet ist purer Stress für einen Weißbauchigel und er benötigt Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

  • Pflanzen und Insekten: Unsere Igel sind keineswegs an Pflanzen und Insekten in unserem Breitengrad gewöhnt und könnten sich leicht Magenverstimmungen holen oder sich sogar vergiften durch das fressen der Insekten oder Blätter.

  • Zecken und andere Parasiten: Durch den Aufenthalt draußen können schnell Parasiten den Weg auf oder in unseren Igel finden, dies kann bei nicht rechtzeitigem Erkennen durchaus lebensbedrohlich für einen Weißbauchigel enden.

  • Verletzungsgefahr: Unbekannter Untergrund, spitze Steine, Stufen oder sogar ein eventueller Ausbruch aus dem Gehege können Verletzungen hervorrufen oder bei nicht wiederfinden des Igels zum Tod führen! Da ein Weißbauchigel in freier Wildbahn in unsere Natur nicht überleben kann.

  • Andere Haustiere und Wildtiere: Auch andere Tiere könnten den Weg in den eigenen Garten finden und eine Gefahr für unseren Igel werden.

 

Das Aussetzen exotischer Igel:

Viel zu oft kommt es vor, das Halter genug von ihren Tieren haben und diese aus den verschiedensten Gründen loswerden wollen. Leider ist es deswegen schon oftmals vorgekommen, das ein Weißbauchigel ausgesetzt wurde. Dies führt, wenn er nicht rechtzeitig gefunden wird, zu 100 % zum Tode!!!! Daher ein Appell von mir an euch, bitte tut dies auf keinen Fall. Egal aus welchen Gründen ihr euren Igel abgeben wollt, zum Wohl eurer Igel, bitte wendet euch entweder an den Züchter wo ihr ihn/ sie erstanden habt oder sucht andere erfahrene Halter und Züchter die evtl euch helfen können um ein passendes Heim für den Igel zu finden. Auch an mich dürft ihr euch gerne wenden.

Liebe Grüße
Verena