Afrikanische Weissbauchigel Zucht

Mein Igelheim





Mein Igelheim




Hier bekommt ihr einen kleiner Einblick in meine Haltung.

Ich habe eine Terrarienwand von 4 m Länge und 60 cm Tiefe.
Mehrere Terrarien stehen übereinander und sie sind zum größten Teil miteinander verbunden.
Es gibt einen festen Auslauf für die große Mädelstruppe, sowie Auslauf für die Jungs im Wohnbereich und Flur.

Wir haben zum größten Teil alles selber gebaut.

Auch wenn die Reinigung viel Arbeit kostet, geniesse ich es abends meine Igel zu beobachten und mit Insekten zu verwöhnen <3!




Das ist der Auslauf der Damen, da ich immer eine größere Gruppe an Zuchtweibchen habe (Meist zwischen 6 und 7 Tieren), leben alle zusammen auf 700 x 60 cm (Etagen mitgerechnet) und den Auslauf von 120x 150 cm.



Ich habe auch einen Omas Bereich. Dort leben ältere Tiere mit Liebhabertieren zusammen. Es sind derzeit 5 wundervolle Igeldamen. 3 ältere Damen und 2 Liebhabertiere

Meine Männchen leben alle alleine. Ich habe schon mehrere Konstellationen ausprobiert, aber leider hat es bei mir bisher nie lange mit einer Männergruppe funktioniert. Daher hat jeder sein Reich von über 3 Metern <3.
Meine Igel haben Led Stripes in ihren Terrarien drinne. Ich kann die Farbe nach Wunsch einstellen. Das ist sehr praktisch, wenn ich sie reinige oder eben sie beobachten möchte im gedämpften Licht. Natürlich sind die nötigen Wärmelampen zusätzlich eingebaut um eine passende Tages und Nachttemperatur zu gewährleisten.

Mein Aufzuchtsterrarium links. Darunter der Sandbadbereich der Mädelstruppe und ein Teil des Auslaufs.....



An dem Tisch halte ich auch regelmässig Igelberatungen mit neuen und bereits bekannten Interessenten. Hautnah dürfen meine Igel beobachtet werden und auch gerne mal auf die Hand genommen werden.
Ich finde es sehr wichtig das gerade neue Halter sich einen genauen und guten Einblick in die Haltung bei mir holen können.
Denn das genaue Informieren ist hier wichtig um eine spätere eventuelle Enttäuschung zu vermeiden, das man sich das Zusammenleben mit einem Weißbauchigel vielleicht doch anderes vorgestellt hat.


Ich verwende gerne Naturmateralien für die Haltung. Daher schaue ich immer gerne nach Zweigen, Hölzern oder Körkröhren bei Kleinanzeigen oder im Sale im Tierfachgeschäft.



Weitere Bilder folgen demnächst.....



Liebe Grüße
Verena